News

Geh-Meditation für mehr achtsamkeit

Die — erneut etwas ruhigere — Weihnachtszeit können wir gut nutzen, um das, was uns in diesem Jahr belastet hat, hinter uns zu lassen, und etwas zur Ruhe zu kommen. Achtsamkeit kann uns hierbei helfen.    

Mit Abenteuer R•O•T zu innerer Ruhe finden 

Einen besseren Umgang mit Stress zu erlernen, nehmen wir uns auch für das Lebensstilprogramm »Abenteuer R•O•T« vor. Deshalb ermitteln wir vor dem Start mit dem Analysetool »Stresspilot« dein aktuelles Stresslevel, und arbeiten gemeinsam daran, dieses zu senken. Wir zeigen dir, wie du die Natur als Raum für Bewegung und zur Regeneration nutzen kannst. Achtsamkeit bedeutet, körperlich und gedanklich im Hier und Jetzt zu sein. Dadurch kann sich innere Ruhe einstellen. Achtsamkeit gegenüber dir förderst du, indem du deine Aufmerksamkeit nach innen richtest und dich selbst beispielsweise fragst »Welche Gefühle kommen im Moment auf?«,  »Welchem Gefühl möchte ich nachgeben, welches lasse ich ziehen?« Gegenüber deiner Umwelt kannst du achtsamer werden, indem du Details aufmerksam wahrnimmst, z. B. bei einer Geh-Meditation. 

Geh-Meditation: Schule deine Sinne  

Such dir einen Ort, an dem du in Ruhe gehen kannst, wie einen Wald. Beginne nun in deinem eigenen Tempo zu gehen, die Geschwindigkeit ist egal. Suche für deine Hände einen angenehmen Platz. Lege den Fokus auf jeden Schritt, den du machst. Konzentriere dich auf das Heben und Senken der Füße, spüre die Bewegung in deinen Beinen und dem restlichen Körper. Wenn deine Gedanken wandern, versuche sie wieder ins Hier und Jetzt zu lenken. Richte nun für ein bis zwei Minuten deine Aufmerksamkeit auf den Geruchssinn. Versuche die Gerüche um dich herum wahrzunehmen, ohne diesen Gefühle zuzuordnen. Wechsle danach für ein paar Minuten zu den Geräuschen, die du hörst, ohne sie zu bewerten. Widme dich dann visuell deiner Umgebung und achte auf Dinge, Formen und Farben. Komm am Ende der Meditation zum bewussten Erleben deiner Geh-Bewegung zurück.

Wie war´s? Nimm dir Zeit, den Unterschied zu spüren.

Deine Abenteuer R•O•T-Guides

Abenteuer R•O•T

Finde gemeinsam mit unseren »R·O·T Guides« heraus, wie du einen gesunden Lebensstil und deinen eigenen Alltag vereinen kannst.

Related Posts